Bettina Lenz: Spargel und Garnelen mit fruchtiger Passionsfruchtbalsam

Gut essen zu gehen ist manchmal nicht leicht. Was von anderen gelobt wird, bedeutet noch lange nicht, dass es auch meinen persönlichen Geschmack trifft. Geschmack ist absolut subjektiv. Aber in einem bin ich mir völlig sicher: Fruchtige, gereifte Balsam-Fruchtessige sind im Sommer ein wahres Freudenfest der Sinne und werden mit Sicherheit Euch allen schmecken! 

Spargelsalat mit Passionsfrucht Balsamessig Mayonnnaise

Heute aber mit Sicherheit nicht. Denn heute habe ich einen guten Freund besucht, einen Koch, und zwar einen richtig guten! Wir haben gemeinsam gekocht. Und ja, es war ein Erlebnis, nicht nur kulinarisch! Eigentlich bin ich ja Hausfrau … und natürlich Unternehmerin. Aber es ist schon etwas völlig anderes bei einem Profi plötzlich in der Küche zu stehen, einem, der es sehr genau nimmt mit dem, was er tut. Da gibt es kein „schnell, schnell“ oder „das passt scho“. Er ist sehr genau, schon fast penibel, aufmerksam, aber niemals belehrend oder gar mit erhobenem Zeigefinger. Er lässt mich machen, zeigt mir Tipps und Tricks voller Raffinesse und Erfahrung. Und immer ist er mit seinem Geschmackssinn 100 % mit dabei.

 

Es gibt Spargel. Spargel und auch Garnelen. Garnelen dann als Abwandlung mit dem Spargel. Wir schlemmen also zweimal heute. Irgendwie wirkt jegliche Zubereitung mit ihm an meiner Seite kinderleicht, ja fast schon spielerisch. Das Herz kocht mit… ohne Herz geht es nicht, das habe ich heute erlebt. So wird essen zum Erlebnis, zur wahren Freude!

Herrliche Kombination aus Spargel und Garnelen

 

Schwierigkeit: für Profis

Zutaten:

für den Spargelsalat:

Mayonnaise nach Harry’s Bar:

Salat-Grunddressing-Rezept

Frisee Salat:

Granatapfelkerne für die Garnitur

Zum Garnieren:

  • ausgelöste Granatapfelkerne
  • frische Himbeeren

Granatapfel und Spargel

Zubereitung:

Spargel gut schälen und ca. 5-7 Minuten (sollte noch schön knackig sein) im Salz-Zucker-Brot-Zitronen-Wasser kochen.

(Weißbrot nimmt dem Spargel die Bitterstoffe. Zitrone für die Fruchtnote.)

Passionsfruchtbalsam und Olivenöl verquirlen.

Die kurz gekochten Spargelstangen in dem PassionsfruchtbalsamOlivenöl-Mischung 20 Minuten ziehen lassen.

Für die Mayonnaise Eigelb mit Salz, Zucker und Senf gut verrühren. Dann das milde Olivenöl dazu. Es sollte eine schöne geschmeidige Masse ergeben, mit etwas kalter Milch ausgleichen. Nach Geschmack Passionsfruchtbalsam dazu. Die Passionsfruchtmayonnaise in einer schönen kleinen Schale anrichten.

Garnelen mit Passionsfrucht Mayonnaise

Frisee-Salat waschen, gut abtropfen lassen.

Für das Salatdressing Wasser, Zucker, Salz, Kräuteressig und Olivenöl gut vermischen und den gewaschenen und abgetropften Salat mit dem Kräuteressig-Dressing marinieren.

Marinierten Spargel auf einem Teller anrichten, Frisee-Salat dazu, Schale Passionsfrucht-Balsam-Mayonnaise auf den Teller stellen. Mit Himbeeren und Granatapfel garnieren.

Guten Appetit!!!

Serviervorschlag: Spargel, Frisee-Salat, Passionsfrucht-Balsam-Mayonnaise, Himbeeren und Granatapfel